Betreuungsgruppe und betreutes Wohnen

Betreuungsgruppe

Die Gäste der Betreuungsgruppe treffen sich einmal die Woche, immer freitags. An Feiertagen wird auf einen anderen Wochentag ausgewichen.

Unsere Gäste werden zu Hause abgeholt und beginnen bei uns mit einem gemütlichen Frühstück.

Nach dem Frühstück organisieren die Betreuerinnen Aktivitäten wie z.B. Selbsthilfetraining, Gesellschaftsspiele, Singen, Feste im Jahreskreis, Basteln, Gymnastikübungen, Spaziergänge, Malen oder Gedächtnistraining. Auf ausgewogene Gewichtung sowie einer situationsbedingten Anforderung wird dabei geachtet. Die kleine Gruppe lässt einen großen Spielraum für persönliche Betreuung und ausführliche Gespräche. Es geht sehr „amiliär zu, was von allen Teilnehmern sehr geschätzt wird und auch untereinander verbindet.

Auch die Möglichkeit eine Betreuung nur am Vormittag zu bekommen, wird sehr gerne angenommen, da für einige eine Tagesbetreuung zu anstrengend wäre

Das Angebot wird mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen und die Gäste werden auf Wunsch nach Hause gefahren.

Die Betreuung erfolgt durch eine Fachkraft sowie bürgerschaftlich engagierte Betreuungsassistentinnen

Betreutes Wohnen

Im Betreuten Wohnen in Niefern und Öschelbronn ermöglichen wir den Bewohnern ein höchstmögliches Maß an selbstständiger Lebensführung. Unsere Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner, um zu festgelegten Zeiten die im Mietvertrag enthaltenen Grund- und Wahlleistungen zu erfüllen.

Sicherheit vermittelt hier unser regelmäßiger Besuch aller Bewohner. Die Leistungen umfassen einen regelmäßigen Hausbesuch, Beratungsangebote, die Organisation von Hilfsdiensten und einen Informationsdienst, die Bereitstellung eines Notrufes, sowie die Organisation regelmäßiger Treffen mit geselligen und informellen Inhalten. So z.B. das Seniorencafé. Eine regelmäßig angebotene Gymnastikeinheit mit Übungen zur Sturzprophylaxe findet ebenfalls statt. Die Wahlleistungen werden individuell erbracht.

Damit kommen wir dem Bedürfnis der BewohnerInnen nach Privatsphäre und Selbständigkeit, sowie dem Wunsch nach Sicherheit und Betreuung entgegen.

Die betreuten Wohnanlagen in Niefern (Friedenstr. 32) und in Öschelbronn (Reichstr. 2/1) werden von der Arlinger Baugenossenschaft Pforzheim eG betrieben. Bei Fragen zur Anmietung und freien Wohnung wenden Sie sich bitte an:

Frau Herr
Tel: 07231 / 94 62 – 54